General Terms and Conditions of Business (“GTC”) of awson GmbH

1. Applicability / scope of application

These General Terms and Conditions of Business (GTC) of awson GmbH, Mittelstrasse 24, 2560 Nidau BE (hereinafter referred to as “awson”) regulate the use of the products and services offered by “awson”. The GTC are applicable to all contractual agreements with awson. Persons who have concluded a contractual agreement with awson are referred to hereinafter as “Customer”.

2. Entry into force, right of revocation, rescission by awson

awson has the right at any time to deactivate and/or amend the scope of services and the offerings on the web application without having to state reasons.

In the event that use of the offered products or services by the Customer is in violation of the contract, is illegal or immoral or in the case that the Customer has caused grounds for complaint due to defective quality of the data provided to awson, e.g. information, awson can rescind immediately from the agreement without compensation consequences and discontinue the provision of services without advance notice to the Customer and without compensation consequences; in both cases, any advance payments already made are forfeited and the Customer has no claim to reimbursement. All claims by awson are reserved.

3. Services / use

The web application can be used with or without registration. However, the use of certain services and products requires registration and/or a contract. Only persons ages 18 and over may register at awson. awson reserves the right to refuse registration for other reasons.

For awson, the person using the user identification or making use of a service is the Customer, irrespective of whether this person is actually has the right of access. The responsibility for the proper use and protection of user identification lies with the person who registered.

4. Prices and terms of payment

Unless otherwise expressly agreed, the applicable price list in each case or the prices published on the application are the basis of calculation for the prices. awson reserves the right to adjust prices at any time in line with market or price developments. Unless otherwise expressly agreed, prices are net in Swiss francs and include VAT.

Depending on the awson product or service, payment in advance may be required and can be made via the payment options offered by awson; otherwise, payment is due within 10 days after issue of the invoice except for deviating payment terms agreed separately or deviating information on the invoice. If the Customer fails to pay within the payment term, he/she is automatically in default. awson can then refuse the fulfilment of performance and dissolve the agreement without notice or reminder and without claim to compensation on the part of the Customer. Upon expiry of the payment term, statutory default interest is owed. In addition, reminder fees of CHF 50.00 per reminder are payable. Furthermore, the Customer bears the damages incurred by awson due to default of payment and/or the dissolution of the agreement.

5. Further use of information

The commercial use of information and content is reserved for Customers. However, the Customer acquires no rights whatsoever to the content or information made available through the web application. Infringements will be pursued under civil and criminal law.

6. Intellectual property rights

All rights to information, elements, and content of the applications, in particular any copyrights, brands and designations contained therein, are the property of awson or third parties from which awson has obtained the relevant rights of use.

7. Management

The operation and management of the applications is through awson. awson is entitled to engage third parties for the fulfilment of its performance obligations. awson makes every effort to ensure operation of the application is as free of interruption as possible and to keep interruptions for the elimination of disruptions, maintenance work, the introduction of new technologies and similar as brief as possible but cannot rule these out entirely. Further technical developments are at the sole discretion of awson.

Services by partners (see 14 below) are operated and managed by the respective partners. The technical development is at their discretion.

8. Publication of data

Through the transfer of data to awson or a partner of awson (see 14 below), the Customer authorises awson to integrate the data in question into the applications as well as into other online and offline channels of awson (e.g., in the context of events) as well as into the online and offline channels of partners of awson. A claim to the publication of data within these services does not exist, however. awson can also use the data for its own further purposes and those of partners, e.g., for the creation of statistics, and otherwise disclose the data and save and process it for this purpose.

9. Privacy policy

For the processing of data (especially personal data), we refer to the Data Policy at awson.ch/datenschutzerklärung.

10. Rights and obligations of the Customer

The Customer undertakes to use the applications and the services by partners integrated into these (see 14 below) in accordance with the contract and with the law. In particular, the Customer assures that:

  • they are entitled to the data provided by them directly or indirectly via third parties to awson or partners and to use this data in the context of the contractual agreements with awson;
  • the data provided to awson or partners is complete and true, not misleading or dishonest, and is kept up to date by the Customer;
  • they accept these General Terms and Conditions and comply with them at all times.

awson is at all times authorised but not obligated to amend the data provided by the Customer for legal or technical reasons or to not process it altogether.

The Customer transfers to awson the exclusive right to use the data provided. The data may not be used, acquired, or copied by third parties; excepted are the partners of awson. The Customer is not entitled to have the data provided by the Customer obtained by third parties for the purposes of publication on their platforms. Even if the Customer has granted the third party his/her agreement for obtaining the data, awson is not obligated to grant the supply of the data.

If legal action is taken against awson by a partner or a third party in connection with the use of the applications, an agreement with the Customer, the data provided by the Customer or products or services offered, the Customer is obligated to indemnify awson upon first request, including assumption of awson’s judicial and extrajudicial costs. Upon request by awson, the Customer is also required to surrender all documentation that would appear useful to awson in averting the legal action and is obligated to intervene in the process.

11. Risk

The Customer bears all risks that may arise as a consequence of manipulation of their IT system, as a consequence of a malfunction of their IT system and/or as a consequence of misuse of access authorisations.

12. Liability and warranty

The applications contain information and content from awson as well as from partners of awson. awson makes every effort to ensure the accuracy of this information and content but expressly gives no assurances or warranties in this regard. This applies in particular to the truthfulness, correctness, completeness and topicality of the information and content.

awson does not check the content of websites linked to the applications and is not responsible for the content of such linked websites.

awson is liable only in the case of intent or gross negligence. awson is in no way liable for consequential damage and loss of profit. If, despite all due care taken, awson fails to fulfil its contractual obligations due to force majeure such as natural disasters, acts of war, strikes, unforeseen official restrictions or technical failures that are attributable to third parties, the Customer shall not be entitled to contract performance for the duration of the event.

The customer is entitled only to improvements by awson for services in accordance with the law on contracts for works and services. Rescission and a price reduction are excluded. To the legally permissible extent, awson excludes all liability for consequential damages.

awson is not liable for the misuse of the internet and any damages thus caused by third parties to the Customer, for security defects and disruptions to the telecommunications networks of third parties and to the internet as well as for interruptions to operations and disruption to the applications and to the services of third parties.

13. Use of services of partners of awson

In every use of the services by partners of awson integrated into the applications, the Customer accepts the corresponding terms of use of these services.

14. Confirmation and amendment of these Terms and Conditions

The Customer confirms these General Terms and Conditions every time they pay for a service and every time they connect to the applications of awson. The most current version of the GTC is thus always made available to them. awson reserves the right to amend the GTC at any time. The currently valid version is published in a suitable place on awson-swiss.com.

15. General provisions

If a provision of an agreement is invalid or unenforceable, the same is void only to the extent of this invalidity or unenforceability and is otherwise to be replaced by a provision that comes economically closest to the invalid or unenforceable provision. Any gaps in the corresponding agreements are to be filled by a provision that comes closest to that which the parties would have agreed in terms of meaning and purpose had they thought of the pertinent point at the conclusion of the agreement in question.

16. Place of jurisdiction, applicable law

Swiss law applies exclusively. Court of jurisdiction for all disputes arising from or in connection with this contract is Nidau BE. Place of fulfilment and performance for foreign customers is also Nidau BE in accordance with Art. 50 of the Swiss Debt Collection and Bankruptcy Act (SchKG). awson reserves the right to take legal action at the place of residence of the Customer or at another responsible court, both in Switzerland and abroad. Also in such a case, Swiss law is exclusively applicable (choice of Swiss law, choice of place of fulfilment/performance in Switzerland).


Version dated 28 july 2021 – awson GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von awson GmbH

1. Anwendbarkeit / Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von awson GmbH, Mittelstrasse 24, 2560 Nidau BE (nachfolgend "awson") regeln die Nutzung der von awson angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden insbesondere auch Anwendung auf sämtlichen vertraglichen Vereinbarungen mit awson. Personen, die eine vertragliche Vereinbarung mit awson abgeschlossen haben, werden nachfolgend als Kunden bezeichnet.

2. Inkrafttreten, Widerrufsrecht, Rücktritt durch awson

awson hat jederzeit das Recht, den Leistungsumfang und das Angebot ohne Angabe von Gründen auf der Webapplikation zu deaktivieren, respektive anzupassen.

Im Fall einer vertragswidrigen, widerrechtlichen oder sittenwidrigen Benutzung und/oder der über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen durch den Kunden oder im Fall, dass der Kunde wegen mangelnder Qualität der an awson übermittelten Daten, wie beispielsweise Angaben, Anlass zu Reklamationen gegeben hat, kann awson ohne Entschädigungsfolgen sofort von der Vereinbarung zurücktreten und die Leistungserbringung ohne vorgängige Mitteilung an den Kunden und ohne Entschädigungsfolgen einstellen; in beiden Fällen verfällt ein bereits im Voraus bezahlter Preis, und dem Kunde steht kein Rückforderungsanspruch zu. Sämtliche Ansprüche von awson bleiben vorbehalten.

3. Leistungen / Nutzung

Die Nutzung der Webapplikationen kann mit oder ohne Registration erfolgen. Die Nutzung gewisser Dienstleistungen und Produkte erfordert jedoch eine Registration, respektive einen Vertrag. Es können sich ausschliesslich Personen bei awson registrieren, welche mindestens 18 Jahre alt sind. awson behält sich das Recht vor, die Registrierung aus anderen Gründen abzulehnen

Für awson gilt als Kunde diejenige Person, welche die Benutzeridentifikation verwendet oder eine Dienstleistung beansprucht, unabhängig davon, ob diese Person tatsächlich die Zugriffsberechtigung besitzt. Die Verantwortung für den sachgemässen Umgang mit Benutzeridentifikation liegt bei der Person, die sich registriert hat.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

Falls nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt für die Berechnung der Preise die jeweils gültige Preisliste, respektive die publizierten Preise auf der Applikation. awson behält sich vor, die Preise jederzeit dem Markt- und/oder Preisentwicklung anzupassen. Die Preise verstehen sich, falls nicht ausdrücklich anders vereinbart, netto in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer.

Je nach Produkt bzw. Dienstleistung von awson ist eine Vorauszahlung erforderlich, welche über die von awson angebotenen Zahlungsmöglichkeiten abgewickelt werden kann, oder die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Rechnungsstellung, vorbehalten bleiben abweichende Zahlungsfristen gemäss separater Vereinbarung resp. abweichender Angabe auf der Rechnung. Bezahlt der Kunde nicht innerhalb der Zahlungsfrist, so fällt der Kunde automatisch in Verzug. Zudem kann awson die Erfüllung der Leistung verweigern und die Vereinbarung frist- und entschädigungslos ohne Mahnung auflösen. Nach Ablauf der Zahlungsfrist ist der gesetzliche Verzugszins geschuldet. Zusätzlich sind Mahnkosten von CHF 50.00 pro Mahnung zu bezahlen. Im Weiteren trägt der Kunde den awson durch den Zahlungsverzug und/oder die Auflösung der Vereinbarung entstandenen Schaden.

5. Weiterverwendung von Informationen

Die kommerzielle Nutzung von Informationen und Inhalten ist Kunden vorbehalten. Davon abgesehen, erwerben die Kunden keinerlei Rechte an Inhalten oder Informationen, welche auf den Webapplikationen zugänglich gemacht werden. Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich geahndet.

6. Immaterialgüterrechte

Sämtliche Rechte an Informationen, Elementen und Inhalten der Applikationen, insbesondere darin enthaltene Urheberrechte, Marken und Bezeichnungen sind Eigentum von awson oder Dritten, die awson entsprechende Nutzungsrechte eingeräumt haben.

7. Bewirtschaftung

Der Betrieb und die Bewirtschaftung der Applikationen erfolgen durch awson. Diese ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Leistungspflichten Dritte beizuziehen. awson ist bestrebt, den Betrieb der Applikationen von awson möglichst störungsfrei anzubieten und Unterbrechungen für die Behebung von Störungen, Wartungsarbeiten, Einführungen neuer Technologien und dergleichen kurz zu halten, kann diese aber nicht vollständig ausschliessen. Die technische Weiterentwicklung liegt allein im Ermessen von awson.

Die Dienste von Partnern (vgl. Ziffer 14) werden durch die entsprechenden Partner betrieben und bewirtschaftet. Die technische Weiterentwicklung liegt in deren Ermessen.

8. Publikation von Daten

Durch die Übermittlung von Daten an awson oder einen Partner von awson (vgl. Ziffer 14) ermächtigt der Kunde awson, die entsprechenden Daten auf den Applikationen sowie auf weiteren Online- und Offline-Kanälen von awson (z.B. im Rahmen von Veranstaltungen) sowie auf Online- und OfflineKanälen von Partnern von awson zu integrieren. Ein Anspruch auf Publikation der Daten innerhalb dieser Dienste existiert jedoch nicht. Ebenso kann awson die Daten für weitere eigene Zwecke und solche von Partnern, wie beispielsweise für die Erstellung von Statistiken, nutzen oder sonst wie veröffentlichen und zu diesem Zweck speichern und bearbeiten.

9. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Daten (insb. personenbezogene Daten) wird auf die Datenschutzbestimmungen verwiesen unter awson-swiss.com/datenschutzerklärung

10. Rechte und Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, die Applikationen und die darin eingebundenen Dienste von Partnern (vgl. Ziffer 14) gesetzes- und vertragsgemäss zu nutzen. Der Kunde sichert insbesondere zu, dass:

  • er an sämtlichen von ihm direkt oder indirekt über Dritte an awson oder Partnern zur Verfügung gestellten Daten berechtigt ist und im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen mit awson verwenden darf;
  • die an awson oder Partnern übermittelten Daten vollständig und wahr sind, nicht irreführend oder unlauter sind sowie von ihm ständig aktuell gehalten werden;
  • er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und jederzeit einhält

awson ist jederzeit befugt aber nicht verpflichtet, die vom Kunden übermittelten Daten aus rechtlichen oder technischen Gründen zu verändern oder gänzlich nicht zu verarbeiten.

Der Kunde überträgt awson das ausschliessliche Recht, die zur Verfügung gestellten Daten zu nutzen. Die Daten dürfen von Dritten nicht verwendet, übernommen oder kopiert werden, ausgenommen sind Partner von awson. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass Dritte die von ihm zur Verfügung gestellten Daten zum Zwecke der Veröffentlichung auf deren Plattformen beziehen können. Selbst wenn der Kunde dem Dritten eine Zustimmung zu einem solchen Datenbezug erteilt, ist awson nicht verpflichtet, den Datenbezug zu gewähren.

Wird awson im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikationen, einer Vereinbarung mit dem Kunden, mit von Kunden zur Verfügung gestellten Daten oder angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen von einem Partner oder Dritten gerichtlich belangt, so ist der Kunde verpflichtet, awson auf erste Aufforderung hin vollständig klag- und schadlos zu halten, inklusive Übernahme der gerichtlichen und aussergerichtlichen Kosten von awson. Auf Verlangen von awson hat der Kunde auch sämtliche Dokumente herauszugeben, die awson nützlich erscheinen, um die Klage abzuwenden und ist verpflichtet, dem Prozess beizutreten.

11. Risiko

Der Kunde trägt sämtliche Risiken, die infolge von Manipulationen an seinem EDV-System, infolge von Funktionsstörungen seines EDV-Systems und/oder infolge missbräuchlicher Verwendung von Zugriffsberechtigungen auftreten können.

12. Haftung und Gewährleistung

Die Applikationen enthalten Informationen und Inhalte von awson sowie von Partnern von awson. awson bemüht sich, die Korrektheit dieser Informationen und Inhalte sicherzustellen, gibt aber diesbezüglich ausdrücklich keinerlei Zusicherungen oder Gewährleistungen ab. Dies betreffen insbesondere die Wahrheit, Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen und Inhalte.

awson prüft den Inhalt von mit den Applikationen verlinkten Webseiten nicht und ist für den Inhalt solcher verlinkten Webseiten nicht verantwortlich.

awson haftet nur bei Absicht oder grober Fahrlässigkeit. In keinem Fall haftet awson für Folgeschäden und entgangenen Gewinn. Kann awson trotz aller Sorgfalt aufgrund von höherer Gewalt wie beispielsweise Naturereignissen, kriegerischen Auseinandersetzungen, Streik, unvorhergesehenen behördlichen Restriktionen sowie technischen Störungen, welche dem Verantwortungsbereich Dritter zuzuordnen sind, ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, besteht für die Dauer des Ereignisses kein Anspruch des Kunden auf Vertragserfüllung.

Dem Kunden steht für Arbeiten, die sich nach Werkvertragsrecht beurteilen, ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung durch awson zu. Wandelung und Minderung sind ausgeschlossen. Soweit gesetzlich zulässig, schliesst awson jede Haftung für Mangelfolgeschäden aus.

awson haftet nicht für den Missbrauch des Internets und damit verbundene Schädigungen des Kunden durch Dritte, für Sicherheitsmängel und Störungen der Fernmeldenetze von Dritten und des Internets sowie für Betriebsunterbrüche und Störungen der Applikationen und von Angeboten Dritter.

13. Nutzung von Diensten von Partnern von awson

Der Kunde akzeptiert bei jeder Nutzung die in den Applikationen integrierten Diensten von Partnern von awson die entsprechenden Nutzungsbestimmungen dieser Dienste.

14. Abtretungsverbot

Der Kunde darf das Vertragsverhältnis mit awson nicht ohne schriftliche Einwilligung von awson auf einen Rechtsnachfolger übertragen, ebenso wenig dürfen Forderungen aus dem Vertragsverhältnis mit awson ohne schriftliche Einwilligung von awson an Dritte abgetreten werden.

15. Bestätigung und Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Der Kunde bestätigt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jedes Mal, wenn er eine Dienstleistung bezahlt und auf einer der Applikationen von awson aufschaltet. Dadurch steht ihm immer die aktuelle Version der AGB zur Verfügung. awson behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle Fassung wird auf awson-swiss.com an geeigneter Stelle veröffentlicht.

16. Allgemeine Bestimmungen

Sollte eine Bestimmung einer Vereinbarung ungültig oder undurchführbar sein, so fällt diese nur im Ausmass ihrer Ungültigkeit oder Undurchführbarkeit dahin und ist im Übrigen durch eine der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommende Ersatzbestimmung zu ersetzen. Allfällige Lücken der entsprechenden Vereinbarung sind durch Regelungen auszufüllen, welche dem am nächsten kommen, was die Parteien nach dessen Sinn und Zweck vereinbart hätten, wenn sie an den betreffenden Punkt beim Abschluss der entsprechenden Vereinbarung gedacht hätten.

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gerichtstand für alle Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag ist Nidau BE. Erfüllungs- und Betreibungsort für ausländische Kunden ist gemäss Art. 50 SchKG ebenfalls Nidau BE. awson behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte am Wohnsitz des Kunden oder bei einem sonstigen zuständigen Gericht einzuleiten, sowohl in der Schweiz wie auch im Ausland. Liegt ein solcher Fall vor, ist ebenfalls ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar (Wahl des Schweizer Rechts, Wahl des Erfüllungs- und Betreibungsortes in der Schweiz).


Version vom 28. Juli 2021 – awson GmbH